Einführung

Einstieg #

Herzlich Willkommen im CodeClub

Dieses Kapitel findest du auch etwas interaktiver unter https://programmieren.tigyog.app/einstieg.

Grundlegende Werkzeuge #

Python #

…heißt die Programmiersprache, an Hand der wir programmieren lernen. Sie ist nicht nach der Schlange, sondern nach der britischen Gruppe »Monty Python« benannt. Mach Dir keine Sorgen, wenn Du eigentlich eine andere Sprache lernen wolltest, oder schon mit einer anderen angefangen hast: viele Konzepte, die für das Programmieren wichtig sind, lassen sich leicht übertragen. Und um die Konzepte geht es doch…
Näheres zur Programmiersprache Python findest Du unter https://www.python.org.

Thonny #

…ist eine integrierte Entwicklungsumgebung (auch: IDE; mit Entwicklungsumgebungen kannst Du Programmdateien erstellen, bearbeiten und bequem ausführen), die sich an Python-Einsteiger richtet. Für die ersten Levels hier im CodeClub kann Thonny alles, was wir uns wünschen. Außerdem kannst Du Dir Thonny leicht auch zu Hause auf einem Computer installieren oder von einem USB-Stick aus laufen lassen.
Näheres zu Thonny findest Du unter https://thonny.org. Die portable Windows-Version ist auf der Codesharing-Plattform github zu finden. Zu dem Zeitpunkt, als dieser Text wieder einmal überarbeitet wurde war das Version 4.1.4. (Linux-Nutzer finden Thonny üblicherweise einfacher mit ihrem Paketmanager…)

IDLE #

…ist die IDE, die mitgeliefert wird, wenn Du Python auf Deinem Computer installierst. Sollte Thonny gerade nicht zur Hand sein, lassen sich Python-Programmdateien auch gut hier bearbeiten und ausführen.

REPL #

…steht für Read Evaluate Print Loop. Als echte Pythoniker (oder Pythonisten?) nutzen wir den REPL, um Befehle auszuprobieren, ohne gleich ein ganzes Programm schreiben zu müssen.

In Thonny findest du einen Bereich Kommandozeile, in der ein REPL läuft. (Falls du einen solchen Bereich nicht siehst, solltest du ihn aktivieren – begib dich auf die Suche danach!)

Das sieht z.B. so aus:

>>> a = 3
>>> b = 5
>>> a + b
8

Du solltest spätestens jetzt einmal einen REPL öffnen (z.B. in Thonny), und ein wenig damit herumprobieren. Der REPL eignet sich auch ganz hervorragend als praktischer Taschenrechner:

>>> import math
>>> 5**2
25
>>> 5**2 * math.pi
78.53981633974483

Wo immer du diese drei Pfeile >>> zu Beginn einer Zeile siehst, ist ein typischer Fehler nicht weit. Gibst du die drei Pfeile in deinen Code ein, erhältst du im besten Fall ein nicht ausführbares Programm und eine Fehlermeldung.

Das, was du nach den drei Pfeilen siehst, sollst du selbst in den REPL eingeben. Nach betätigen der Enter-Taste wird die Zeile direkt ausgewertet, und das Ergebnis erscheint in der nächsten Zeile.

Pythonistas verwenden den REPL, um Dinge schnell auszuprobieren, bevor sie sie in den Programmcode schreiben.

Resourcen #

OpenBook zu Python 3 #

Der Rheinwerk-Verlag hat eine alte Version des umfassenden Python 3 Buches als open book zur Verfügung gestellt – hier finden sich Erklärungen zu allen wichtigen Python-Themen

Falls du unbedingt Geld ausgeben möchtest… #

Das schöne am Programmieren lernen ist: Du musst eigentlich fast kein Geld ausgeben, denn es gibt wirklich viele gute Online-Resourcen, und auch unsere IDE kostet nichts. Falls Du aber etwas suchst, dann würde ich diese Dinge empfehlen. (Für diese persönlich ausprobierten Empfehlungen werde ich übrigens nicht bezahlt.)

Weiter