Level 01: Hallo Welt

Level 1: Hallo Welt! #

Hallo Grace, Hallo Faheem, Hallo Welt

Dieses Kapitel findest du auch etwas interaktiver unter https://programmieren.tigyog.app/level-1-1.

Das erste Programm #

Öffne deine IDE, und schreibe folgenden Code in eine neue Datei:

print('Hallo Welt!')

Bevor du das Programm laufen lassen kannst, solltest Du es abspeichern. Wähle den Menüpunkt Speichern im Menü Datei, suche oder erstelle einen Ordner, den Du leicht wiederfindest, und speichere das Programm dann unter dem Namen hallo.py ab. Drücke zum Starten die Taste F5 (oder in Thonny den grünen Startknopf).
Herzlichen Glückwunsch! Du hast gerade Dein erstes Python-Programm geschrieben, abgespeichert und laufen gelassen!

Weißt du, warum Programmieren mit »Hallo Welt« losgeht? Weil der Computer deinen Namen nicht kennt?

Was ist passiert? #

print() ist eine Funktion, und sie gibt das, was in den Klammern steht, auf dem Bildschirm aus. Hier war das die Zeichenkette 'Hallo Welt!'. (Zeichenketten werden der Funktion in Python mit einfachen '' oder doppelten "" Anführungszeichen übergeben.)
Das Programm steht in einer einfachen Textdatei mit der Endung .py. Ist Python auf dem Rechner installiert, kann es recht einfach ausgeführt werden.

Der Unterschied zwischen REPL und Programm

Hinweis zur Einordnung

Weil dein erstes Programm nur eine Zeile lang ist, hättest Du es auch sehr einfach im REPL laufen lassen können. (In Thonny lässt sich ein REPL im unteren Bereich des Fensters anzeigen, er ist dann mit >>> gekennzeichnet. Versuche es einmal! Wenn Du print('Hallo Welt!') dort eingibst und Enter drückst, sollte genau das gleiche wie beim Ausführen deines Programmes passieren.

Im REPL wird dein Code vom Computer gelesen (read), ausgewertet (evaluate) und das Ergebnis am Bildschirm ausgegeben (print). Dann wird das ganze wiederholt – in einer Art Schleife (daher loop).

Python Programmiererinnen und Programmierer probieren im REPL erst einmal kleine Codeteile aus, bevor sie sie ins Programm aufnehmen. Hilfreich ist auch die Möglichkeit, einmal eingegebene Anweisungen mit der Pfeiltaste hoch wieder hervorzuholen.

Möchtest du dann dein Programm dauerhaft abspeichern, etwa um daran am nächsten Tag weiterzuarbeiten, solltest du es aber auf jeden Fall in einer Datei abspeichern.

Übung #

Oh Tannenbaum!

Mit der print()-Funktion lässt sich eine Menge anstellen. Schreibe Programme, die folgende Bilder ausgeben:

   *
  ***
 *****
*******
   *
*
**
***
****
*****
Tipp 1
print('*') erzeugt ein Sternchen. Wenn du innerhalb der Anführungszeichen Leerzeichen hinzufügst, kannst du das Sternchen weiter nach rechts schieben!
Tipp 2
Gib einmal diese Anweisung im REPL ein: print(3 * '*'). Kannst Du das zweite Bild mit dieser Schreibweise erzeugen?
Tipp 3
Mit + lassen sich Zeichenketten aneinanderhängen, mit * und einer Zahl vervielfachen.
Lösungsvorschlag 1

Ohne viele Tricks lassen sich die beiden Bilder so erzeugen.

Die Zeile mit der leeren print()-Anweisung dient nur dazu, eine Leerzeile zu erzeugen.

print('   *')
print('  ***')
print(' *****')
print('*******')
print('   *')
print()
print('*')
print('**')
print('***')
print('****')
print('*****')
Lösungsvorschlag 2

Es mag etwas aufwendig sein, die Lösung so aufzuschreiben, aber wir sparen uns ein paar Sterne… äh… fast überall.

Wenn du diese Lösung verstehst, hast du schon einiges dazu verstanden, wie Python mit Zeichenketten umgeht!

print(3 * ' ' + '*')
print(2 * ' ' + 3 * '*')
print(' ' + 5 * '*')
print(7 * '*')
print(3 * ' ' + '*')
print()
print(1 * '*')
print(2 * '*')
print(3 * '*')
print(4 * '*')
print(5 * '*')

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