Variablen und eingebaute Funktionen #
Wie speichern Variablen Werte? #
String gruss = "Hallo Welt!";
gruss
ist der Name der Variable. Wähle ihn weise!=
ist der Zuweisungsoperator. Das, was auf der rechten Seite steht, wird der Variable auf der linken Seite zugewiesen. Nicht verwechseln mit dem mathematischen = !- Der Wert, der hier abgespeichert wird, ist eine Zeichenkette. Sie steht in doppelten Anführungszeichen (
"Ich bin eine Zeichenkette"
). - Variablen werden (vorne) immer klein geschrieben!
Was muss der Compiler über meine Variable wissen? #
String gruss = "Hallo Welt!";
- Variablen haben immer einen Typ. In Java wird der Typ beim Benennen üblicherweise vorangestellt. Soll der Java-Compiler sich die Mühe machen, den Typ abzuleiten, schreiben wir
var gruss = "Hallo Welt!;
- Neben Zeichenketten (
String
) kennen wir bereits Ganzzahlen (int
), Kommazahlen(float
) und Wahrheitswerte (boolean
).
Einfache eingebaute Funktionen #
String userName = Input.readString("Wie heißt du? ");
- Hier wird der Variable
userName
der Rückgabewert einer eingebauten Funktion zugewiesen. - Die Funktion
Input.readString
1 nimmt in Klammern ein Argument (hier: den Prompt, der auf der Kommandozeile ausgegeben wird) entgegen, und… - …gibt eine Zeichenkette (hier: die Eingabe, die gemacht wird) zurück.
- In Java ist die
camelCase
-Schreibweise verbreitet – in anderen Programmiersprachen finden wir oft auch diesnake_case
-Schreibweise für zusammengesetzte Variablennamen.
println(gruss);
println
nimmt ebenfalls ein Argument entgegen und gibt den Wert dieses Arguments auf der Kommandozeile aus.- Die Funktion hat allerdings einen sehr geizigen Rückgabetyp:
void
bedeutet, dass wir nichts zurückbekommen!
-
Hier gehe ich davon aus, dass du die Online-IDE nutzt – die Sprache, die dort genutzt wird, ist genau genommen nicht Java: einige üblicherweise vorhandenen Teile der Standardbibliothek fehlen. Dafür können an vielen Stellen vereinfachte Konstrukte verwendet werden. Um in Original-Java zu einem ähnlichen Ergebnis zu kommen, kannst du die
input
-Methode verwenden, die hier schon zweimal vorgestellt wurde. ↩︎
Wie speichern Variablen Werte? #
gruss = "Hallo Welt!"
gruss
ist der Name der Variable. Wähle ihn weise!=
ist der Zuweisungsoperator. Das, was auf der rechten Seite steht, wird der Variable auf der linken Seite zugewiesen. Nicht verwechseln mit dem mathematischen = !- Der Wert, der hier abgespeichert wird, ist eine Zeichenkette. Sie steht in einfachen oder doppelten Anführungszeichen (
'Ich bin eine Zeichenkette.'
,"Ich auch!"
). - Variablen werden (vorne) immer klein geschrieben!
Was muss der Compiler über meine Variable wissen? #
gruss = "Hallo Welt!"
- Variablen haben immer einen Typ. Python leitet den Typ vom Wert auf der rechten Seite ab. (In anderen Programmiersprachen muss der Typ meist explizit angegeben werden.)
- Neben Zeichenketten (
str
) kennen wir bereits Ganzzahlen (int
), Kommazahlen(float
) und Wahrheitswerte (bool
).
Einfache eingebaute Funktionen #
user_name = input("Wie heißt du?")
- Hier wird der Variable
user_name
der Rückgabewert einer eingebauten Funktion zugewiesen. - Die Funktion
input
nimmt in Klammern ein Argument (hier: den Prompt, der auf der Kommandozeile ausgegeben wird) entgegen, und… - …gibt eine Zeichenkette (hier: die Eingabe, die gemacht wird) zurück.
- In Python ist die
snake_case
-Schreibweise verbreitet – in anderen Programmiersprachen finden wir oft auch diecamelCase
-Schreibweise für zusammengesetzte Variablennamen.
print(gruss)
print
nimmt ebenfalls ein Argument entgegen und gibt den Wert dieses Arguments auf der Kommandozeile aus.- Die Funktion hat allerdings einen sehr geizigen Rückgabetyp:
NoneType
bedeutet, dass wir nichts zurückbekommen!
Aufgabe: Würfel #
Schreibe ein Würfel-Programm. Bei jedem Aufruf soll eine zufällige Zahl zwischen 1 und 6 ausgegeben werden.
Tipp
Random.randint
zu tippen beginnen, und in der Code-Vervollständigung lesen, wie die Funktion zu bedienen ist.
Tipp
Die Funktion randint
aus dem random
-Modul importieren:
from random import randint
Mit help(randint)
herausfinden, wie die Funktion zu verwenden ist.
Aufgabe: Kennenlernen #
Schreibe ein Programm, dass nach Namen und Alter fragt, und dabei (in etwa) folgende Ausgabe erzeugt:
Wie heißt Du? Jan
Hallo Jan
Wie alt bist Du? 43
Du bist also 43 Jahre alt.
Aufgabe: Den Kommentator debuggen #
Untersuche folgende Ausgaben/Eingaben:
Wie viele Tore erzielte die Heimmannschaft? 3
Wie viele Tore erzielte die Auswärtsmannschaft? 2
Es wurden insgesamt 32 Tore erzielt.
- Programmiere das Programm nach.
- Überlege, was hier schiefgelaufen ist, und recherechiere, wie sich der Fehler beheben lässt!
- Behebe den Fehler!
Flashcards #
nachname
nennen möchte, den Wert »Schulze« zu?String nachname = "Schulze";
nachname = 'Schulze'
foo
und bar
) aneinanderhängen und einer neuen Variable foobar
zuweisen?String foobar = foo + bar;
(Das nennt man auch: Konkatenation)
foobar = foo + bar
(Das nennt man auch: Konkatenation)
eingabe
abspeichern?String eingabe = Input.readString("Eingabe: ");
eingabe = input('Eingabe: ')
import java.util.Scanner;
public class Programm {
// …hier stehen andere Methoden, die nun
// input("Eingabe: ") nutzen können
public static String input(String prompt) {
System.out.print(prompt);
String eingabe = new Scanner(System.in).nextLine();
return eingabe;
}
}